Lerntechniken


Top 3 Lerntechniken vor der Facharztprüfung | MD Horizonte


3 Lerntechniken für die erfolgreiche Facharztprüfung

Die Vorbereitung für die Facharztprüfung ist neben dem Berufsalltag eine besondere Herausforderung. Effektive Lerntechniken sind gefragter denn je, um die fachärztliche Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Hier finden Sie drei Möglichkeiten, um Ihren Lernprozess für die Facharztprüfung zu optimieren.

In diesem Beitrag lesen Sie:

Lerntechniken & Lernmethoden
Cornell Notes
Pomodoro Technik
SQR3 Methode
FAQs zu Lernmethoden und -techniken


Lerntechniken & Lernmethoden

Welche Lerntechniken und Lernmethoden am effektivsten sind, ist bis heute groß diskutiert. Dunlosky et. al machte es durch die Durchsicht von 700 Untersuchungen jedoch möglich, einzelne Lerntechniken auf ihren Nutzen zu untersuchen. Somit konnten Lerntechniken in drei Gruppen eingeteilt werden: niedriger, mittlerer und hoher Nutzen.

Es hat sich gezeigt, dass sehr verbreitete Lerntechniken, wie das Unterstreichen, Zusammenfassen und das Durchlesen kaum einen positiven Effekt auf den Lernerfolg haben. Erklären Lernende neues Wissen und verknüpfen es mit alt bekanntem, zeigt dies einen mittleren Nutzen

Die Vorreiter unter den Lerntechniken, mit einem großen Nutzen, sind:

Selbsttests

Obwohl Tests und Prüfungen (Practice testing) gefürchtet sind, wird ihr großes Potenzial unterschätzt. Durch die regelmäßige Überprüfung des Wissens, vollkommen frei von Hilfsmitteln, erzielen Lernende bessere Ergebnisse, als jene, die ohne Prüfungssituationen lernen. Für einen positiven Effekt durch Prüfungen benötigt es jedoch auch Feedback, das entweder selbst vorgenommen werden kann, durch Kolleg:innen oder Lehrende.

Eine Prüfungssimulation vor der Facharztprüfung kann folglich ein effektiver Weg sein, das Wissen zu festigen. Die Facharztprüfung kündigt nicht nur einen neuen Lebensabschnitt an, sondern wird Ihnen helfen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Sachverhalte besser zu verstehen.

Langfristiges Lernen

Das langfristige Lernen (Distributed practice) gehört nach Dunlosky et. al ebenso zu den effektiven Lerntechniken, verglichen mit dem bekannten „Bulimie-Lernen“: Charakteristisch für diese Lerntechnik ist der Abstand zwischen den Lerneinheiten. Möchten Sie gewisse Informationen für eine Woche behalten, sollten die Lerneinheiten in einem Abstand von 12 bis 24 Stunden erfolgen. Diese langen Abstände sind direkt vor einer Prüfung kaum umsetzbar, für langfristig notwendiges Wissen jedoch sehr nützlich.


Cornell Notes

Die Cornell Notizen gehören zu jenen Lerntechniken, die dabei helfen, Wissen effizienter einzuprägen. Entwickelt wurden die Cornell Notizen von Prof. Walter Pauk der Cornell Universität. Die Cornell Notizen können während eines Vortrags, während des Lesens von Lehrbüchern oder während eines Online-Kurses verwendet werden.

So funktionieren die Cornell Notizen:

  • Teilen Sie ein Blatt Papier in drei Abschnitte: Notizen, Fragen und Zusammenfassung (s. Abbildung unten).
  • In die Spalte für Notizen schreiben Sie alle wichtigen Fakten während Ihres Online-Kurses oder Vortrags auf.
  • Kurz nach der Lehr- oder Lerneinheit werden in die „Fragen-Spalte“ Schlüsselwörter und Fragen, passend zu den Notizen notiert.
  • Versuchen Sie die Fragen in der „Fragen-Spalte“ zu beantworten und mit eigenen Worten zu erklären.
  • Seien Sie kritisch: Ziehen Sie Schlüsse, welche Auswirkung dieses Wissen hat. Wie, wann und wo können Sie dieses Wissen nutzen oder wo hätten Sie es in der Vergangenheit bereits nutzen können?
  • Fassen Sie in der dritten Spalte zusammen, was Sie gelernt haben und welche Schlüsse Sie gezogen haben.
  • Greifen Sie regelmäßig auf Ihre Cornell Notizen zurück, um einen langfristigen Lerneffekt zu erzielen.
Lerntechniken Cornell Notes


Tipp: Die Cornell Notizen eignen sich besonders während eines Online-Kurses oder Repetitoriums für die Facharztprüfung.


Pomodoro Technik

Die Pomodoro-Technik kann eingesetzt werden, um das Zeitmanagement vor der Facharztprüfung zu verbessern und Prokrastination zu vermindern. Mit der Pomodoro-Methode wird das Wissen in verdauliche Portionen aufgeteilt, aufgrund der regelmäßigen Pausen. Entwickelt wurde die Methode von Francesco Cirillo in den 1980er Jahren, der seine Lernphasen in 25-Minuten-Abschnitte einteilte. Warum genau 25 Minuten? Seine Küchenuhr hatte die Form einer Tomate und ließ sich genau auf 25 Minuten einstellen.

Die 6 Schritte der Pomodoro-Technik:

  • Thema auswählen: Wählen Sie ein eine Aufgabe, die Sie in 25 Minuten bearbeiten können.
  • Wecker auf 25 Minuten einstellen.
  • Fokussiertes Lernen: Versuchen Sie 25 Minuten lang konzentriert zu lernen. Besonders wichtig ist es, dass Sie Ablenkungen in dieser Zeit widerstehen.
  • Aufgabe abhaken: Dadurch behalten Sie die Übersicht über Ihren Lernfortschritt.
  • Pause machen: 5 Minuten.
  • Nach vier 25-minütigen Blöcken ist es Zeit, eine längere Pause einzulegen: 20-30 Minuten.

Tipp: Nehmen Sie sich etwas Zeit, um vor und nach einem Pomdoro-Block das bisher gelernte zu wiederholen.

Auch die Pomodoro-Technik unterliegt Kritik, so z.B., dass die 25-Minuten-Abschnitte zu starr und unflexibel seien. Sind 25 Minuten zu kurz, können Sie diese individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.


SQR3 Methode

Die SQR3 Methode ist eine Lerntechnik für das strukturierte Erfassen von Leseinhalten. Mithilfe dieser Lerntechnik, wird ein Text nicht einfach durchgelesen, sondern wichtige Aspekte strukturiert verstanden und reflektiert.

Die SQR3 Lerntechnik besteht aus folgenden Schritten:

Lerntechniken SQR3


  • Survey: Sehen Sie sich die Gliederung des Textes an und verschaffen Sie sich einen Überblick, wo Sie welche Information finden werden.
  • Question: Formulieren Sie eine Frage, die der Text beantworten soll. Vor der Facharztprüfung werden Ihnen manche Themen vertrauter sein als andere. Füllen Sie mit der Frage Ihre Lücken.
  • Read: Anhand der gestellten Frage wählen Sie genau die Stelle des Textes aus, die Ihre Frage beantworten wird. Schlüsselwörter können in diesem Text markiert werden und unklare Begriffe recherchiert werden.
  • Recite: Erzählen Sie sich das soeben gelernte noch einmal selbst. In diesem Schritt werden eventuelle Lücken auftauchen, die Sie dann gezielt füllen können.
  • Review: Können Sie die gestellte Frage aus Schritt zwei beantworten? Die Antwort können Sie auch für Lernkarten in Stichworten notieren.

Mit MD Horizonte zur Facharztprüfung: Nutzen Sie flexible Repetitorien für die Fachbereiche Gynäkologie & Geburtshilfe, Anästhesie und Intensivmedizin.

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Die wichtigsten Antworten zu den Lerntechniken

F: Kann ich diese Lerntechniken direkt in den Online-Kursen von MD Horizonte nutzen?

A: Ja, Sie können z.B. die Cornell Notes während der Vorträge nutzen. Die Pomodoro Technik und die SQR3 Methode können Sie während des Selbststudiums ausprobieren.  

F: Welche Lerntechnik ist die Beste?

A: Eine pauschale Aussage gibt es dazu nicht, denn die Effektivität von Lerntechniken wird nach wie vor diskutiert. Dunlosky et al. hat in seiner Analyse gezeigt, dass Selbsttests und langfristiges Lernen als effektiv angesehen werden können. Das Durchlesen und Markieren von Lernstoff zeigen im Vergleich weniger Effektivität.

Autorin: Dr. med. univ. Lisa Raberger

Quellen und weiterführende Literatur

Pauk W, Owens R. How to Study in College 10th. [zitiert 22. Dezember 2022]; Verfügbar unter: https://www.academia.edu/35205728/How_to_Study_in_College_10th

Dunlosky J, Rawson KA, Marsh EJ, Nathan MJ, Willingham DT. Improving Students’ Learning With Effective Learning Techniques: Promising Directions From Cognitive and Educational Psychology. Psychol Sci Public Interest [Internet]. Januar 2013 [zitiert 22. Dezember 2022];14(1):4–58. Verfügbar unter: http://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1529100612453266

The Cornell Note Taking System – Learning Strategies Center [Internet]. [zitiert 22. Dezember 2022]. Verfügbar unter: https://lsc.cornell.edu/how-to-study/taking-notes/cornell-note-taking-system/

Cirillo F. The Pomodoro Technique. 128 S.


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